Fasnachtmuseum Schloss Langenstein

Das Schloss Langenstein befindet sich in nordwestlicher Richtung von der Überlinger See entfernt. Zwischen Orsingen und Aach. Nahe der A 98, in westlich von Stockach.

Der Bergfried des Schlosses Langenstein wurde im Jahr 1100 errichtet. Die Gebäude Drumherum wurden von 1100 bis hin zu 1570 erbaut.


Das Schloss wurde auf dem „ langen Stein“ ein langgestreckten Kreidefelsen erbaut.

Gebaut wurde die Burg Langenstein von der Abtei Reichenau. Es wurde Sitz eines reichenauischen Dienstmannesgeschlechts das sich nach der Burg, von Langenstein, benannte. Den ritterlichen Ministerialen hatten eine ganze reihe von Administrativen Aufgaben zu erfüllen. Sowie z.b. Wahrnehmung Richterlicher Aufgaben oder auch die militärische Sicherung des ihnen anvertrauten klösterlichen Besitztums.



 Quelle Pixelio.de / Autor:Olaf B.

Heute ist das Schloss im Besitz der Gräflichen Familie Douglas. Es dient bis heute als Hauptwohnsitz der Familie.

Sie bewohnen einen Flügel des Neuen Schlossbereiches.


In diesem Schoß ist seid dem 5. März 1967 unter unterschiedlichen Trägern bis heute der  Verein Fasnachtsmuseum Schloss Langenstein e.V ansässig. In diesem Museum werden die ganzen Fasnetbrauchtümer des Bodenseekreises und des Badener Raumes vorgestellt. Hier wir die Geschichte und die Entstehung jedes einzelnen Brauchtums bis zu ihren Wurzeln gezeigt und Erklärt.

Ein sehr faszinierendes Museum in einem sehr schönen alten Gemäuer mit Flair und Charme.


Quelle:Pixelio.de / Autor: Ren Thomann

Öffnungszeiten:
______________

21. März - 30. November Mittwoch, Samstag, sowie an Sonn- und Feiertagen

jeweils 13 – 17 Uhr

Dezember – Februar bis einschließlich Aschermittwoch geschlossen


Eintrittspreise:
_____________

Erwachsene: 3,00 Euro

Rentner/Studenten: 2,50 Euro

Kinder und Schüler ab 6 Jahren: 2,00 Euro

Familienkarte Eltern mit Kinder 7,00 Euro


Eintritt inkl. Führung
_________________

Gruppen bis 20 Personen: 50,00 Euro

Gruppen bis 20 Personen: 80,00 Euro

Jede weitere Person: 4,00 Euro


Im Dezember bis zum Februar werden auch außerhalb der Öffnungszeiten, nach Telefonischer Anmeldungen Gruppenführungen angeboten.


Anfahrt / Adresse
_______________


Schloss Langenstein 78359 Orsingen-Nenzingen,

Langenstein Schloss 4


Kontakt:
________

www.fasnachtmuseum.de

Telefon: 07771/920126

Mobil: 01712021823


fasnachtsmuseum@t-online.de


 

Partner

Schwere Entscheidung: Urlaub am Bodensee kann man in Deutschland, Österreich oder in der Schweiz machen.